Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Gärtner in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Bonsai Pflege: So pflegst du die Miniaturbäume richtig

Bonsai Pflege: So pflegst du die Miniaturbäume richtig

Bonsaibäume sind eine aus Japan stammende spezielle Spielart der Pflanzenzucht, bei der normale Baumarten gezielt auf einen Miniaturwuchs gezüchtet und über einen langen Zeitraum zu höchster Ästhetik gestaltet werden. Die Minibäume werden auch bei uns immer beliebter und sind zu einem aussergewöhnlichen Hobby geworden. Allerdings brauchen sie eine besondere Pflege – wir zeigen dir, wie du es richtig machst!

Was braucht ein Zimmerbonsai?

Die Bonsai-Pflege ist deutlich aufwendiger als die einer normalen Zimmerpflanze. Dennoch braucht man kein Expertenwissen, um lange Freunde an den winzigen Miniaturbäumen zu haben. Die wichtigsten Dinge, die du beachten musst, sind Bewässerung, Düngung und Schnitt. Um das natürliche Wachstum zu hemmen und die typische Miniaturform zu erreichen, wird ein Bonsaibaum immer in eine kleine, flache Schale gepflanzt. Eine besonders aussergewöhnliche Art, einen Bonsai zu züchten, sind Felsenpflanzungen: Dabei wird der Bonsai auf einen kleinen Felsbrocken gepflanzt. Ein Zimmerbonsai sollte an an einem hellen Standort aufgestellt werden – manche Arten bevorzugen direkte Sonne, andere mögen eher halbschattige Plätze. Die Temperatur sollte bei Zimmerbonsais weitgehend konstant bleiben.

Welche Pflege brauchen die Blätter?

Die wichtigste Pflege für einen Bonsai ist der regelmässige Schnitt. Dabei wird unterschieden zwischen dem Erhaltungsschnitt und dem Gestaltungsschnitt. Beim Erhaltungsschnitt werden die frischen Blätter und Äste entfernt, um den Baum zu gleichmässigem Wachstum anzuregen. Laubbäume kannst du am besten mit einer Schere schneiden. Beim Gestaltungsschnitt wird die Form des jungen Baums gesteuert, indem man einige der grossen Äste wegschneidet. Diese Bonsaigestaltung ist eine hohe Kunst, weil sie die spätere Gestalt des Baumes ergibt.

Wie müssen die Wurzeln gepflegt werden?

Ein Bonsai muss regelmässig umgetopft werden, weil sich sonst der Wurzelballen verdichtet und der Bonsai dann verhungern kann. Schnell wachsende Bäume solltest du jedes zweite Jahr umtopfen, langsam wachsende nur alle drei bis fünf Jahre, am besten im zeitigen Frühjahr, weil der Baum dann noch nicht wächst. Das solltest du aber nicht routinemässig machen, weil "es an der Zeit ist", sondern den Baum beobachten, um herauszufinden, ob er es benötigt. Verwende dabei immer spezielle Bonsaierde, die auf die besonderen Bedürfnisse dieser Pflanzen abgestimmt ist. Diese Erdmischungen bestehen aus Akadama (einem speziellen Granulat aus Lehm), einem feinen Kies sowie wenig Humus. Wenn du nicht die Möglichkeit hast, den Bonsai häufig zu giessen, solltest du besser eine Mischung mit etwas mehr Humus verwenden, da diese die Feuchtigkeit besser speichern.

Wie viel Wasser braucht ein Zimmerbonsai?

Die richtige Bewässerung ist entscheidend für das Gedeihen eines Indoor-Bonsai. Wie oft er gewässert werden muss, hängt von vielen Faktoren ab: etwa der Baumart, der Grösse des Baums, der Jahreszeit, dem Standort, aber auch von der Mischung der Erde und dem Volumen der Schale. Grundsätzlich sollte ein Bonsai erst dann gewässert werden, wenn die Erde leicht trocken ist, denn auf zu viel Wasser reagieren Bonsais sensibel. Dann aber sollte die Erde reichlich durchtränkt werden, damit alle Wurzeln ausreichend befeuchtet sind – am besten mit Regenwasser, notfalls mit abgestandenem Leitungswasser. Gewöhne dich auch daran, den Baum nicht immer zum gleichen Zeitpunkt zu giessen, sondern ihn zu beobachten, um seine Bedürfnisse zu erkennen. Der beste Zeitpunkt zum Wässern sind die Morgen- und Abendstunden.

Wie muss ein Bonsaibaum gedüngt werden?

Da ein Bonsai immer in eine enge Schale gepflanzt wird, hat er nur beschränkte Möglichkeiten, sich selbst über die Erde mit Nährstoffen zu versorgen. Daher ist das richtige Düngen wichtig. Wie jeder Dünger besteht auch Bonsaidünger aus Stickstoff, Kalium und Phosphat. Das richtige Verhältnis dieser drei Grundbestandteile muss an die verschiedenen Bäume und verschiedenen Jahreszeiten angepasst werden, denn Stickstoff fördert das Wachstum der Blätter und Stängel, Phosphat dagegen das der Wurzeln, und Kalium fördert die Blüte. Bei speziellem Bonsaidünger ist das Verhältnis dieser drei Bestandteile daher angegeben, sodass du je nach Bedarf die richtige Mischung wählen kannst. Ein Zimmerbonsai sollte das ganze Jahr hindurch gedüngt werden, ein Gartenbonsai nur während der Wachstumsperiode von Frühjahr bis Herbst. Im zeitigen Frühjahr ist ein Dünger mit hohem Stickstoffgehalt richtig, im Herbst sollte er mehr Phosphat und Kalium enthalten. Ein Bonsai darf aber nie überdüngt werden. Auch kannst du die Düngung etwas verringern, um das Wachstum zu bremsen.

Welche Schädlinge können einen Bonsai befallen?

Sofern ein Bonsaibaum gesund ist, ist die Wahrscheinlichkeit eines Schädlingsbefalls eher gering. Dennoch kann ein Bonsai wie jede andere Pflanze auch von Schädlingen befallen werden. Die häufigsten Schädlinge sind Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse und Schildläuse. Ein befallener Bonsai sollte möglichst bald mit speziellen Spritzmitteln behandelt werden.

Kann ein Bonsai auch im Garten stehen?

Bonsais sind sensible Pflanzen und daher grundsätzlich besser als Zimmerpflanzen geeignet. Manche Arten von Bonsais können aber auch im Garten platziert werden. Grundsätzlich kann ein Bonsai auch den Winter im Garten verbringen, sofern es sich um Pflanzenarten aus gemässigten oder kalten Gebieten handelt. Diese sind ja von Natur aus an den Frost gewöhnt. Eine Überwinterung in der Wohnung oder in einem Gewächshaus ist nur bei tropischen oder subtropischen Arten nötig.

Der Gartenbauvergleich für die Schweiz. Finde die besten Gärtner in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Eibenhecke – Anpflanzen, Schneiden und Pflegen der giftigen Heckenpflanze

Eine Eibenhecke ist eine Hecke für die Ewigkeit. Da sie das ganze Jahr blickdicht bleibt und als äusserst robust gilt, ist sie für Einfriedungen sehr beliebt. Mit ihrem dunkelgrünen Farbton bietet sie den perfekten Hintergrund für blühende Stauden, da die farbigen Blüten davor besonders leuchtend wirken. Hier findest du eine Anleitung, wie du Schritt für Schritt vorgehst, um die Hecke zu pflanzen, und was du beim Schneiden und Pflegen beachten musst. Falls dir die Eibe als Pflanze in deinem Garten wegen ihrer Giftigkeit nicht behagt, geben wir dir einige Alternativen.

Freesien – Anpflanzen und Pflegen der ungiftigen Schönheit

Freesien stammen ursprünglich aus Südafrika und gehören zu den Schwertliliengewächsen. Sie wurden in Europa vor etwa 100 Jahren eingeführt. Ursprünglich zierten sie mit ihren farbenprächtigen Blüten als Zimmerpflanzen die hiesigen Stuben und betörten mit ihrem Duft die Bewohner. Durch gezielte Züchtungen entstanden mit der Zeit Freesien, die auch mit den kühleren Temperaturen zurechtkommen. Seitdem haben sie in vielen Gärten Einzug gehalten. Wenn du einige Punkte beachtest, kannst auch du schon bald in deinem Garten deine Lieblingsfreesien bewundern.

Ein Swimmingpoolbau muss nicht unbedingt exklusiver Luxus sein

Angesichts überfüllter Schwimmbäder und Badeseen im Sommer hat sicher jeder Gartenbesitzer schon einmal vom eigenen Pool geträumt. Natürlich kostet ein Swimmingpoolbau zunächst einmal viel Geld. Doch je nach gewünschter Ausführung muss ein Schwimmbecken nicht zwangsläufig unvernünftig teuer werden. Günstige Materialien wie Beton und Kunststofffolie ergeben bereits zweckmässige Schwimmbecken, die mit keinerlei Einschränkungen verbunden sind. Es schadet nicht, einmal gegenzurechnen, wie viel du den Sommer über an Eintrittsgeldern für öffentliche Schwimmbäder ausgibst. Wenn dein Budget grosszügiger bemessen ist, kannst du dir natürlich auch ein High-End-Becken aus Edelstahl mit Heizung, Unterwasserbeleuchtung und Gegenstromanlage unter einem Glasdach bauen lassen.

Papyrus Pflanze: schmuckes Ziergras mit Vergangenheit

Schon im Altertum wusste der Mensch die Papyrusstaude zu schätzen: Schriftgelehrte schrieben auf Papier aus diesem Zyperngras, es gab der Schreibunterlage seinen Namen. Auch als Baumaterial war das schöne Gras beliebt. Heute kennen wir den Papyrus als Zierpflanze. Was du über Pflege und Standort, Aussehen und Eigenschaften des traditionsreichen Gewächses wissen musst, erfährst du in unserem FAQ.

Himbeeren pflanzen: So erntest du leckere Früchte in sieben Schritten

Kein Bauern- oder Naturgarten kommt ohne die süssen Früchte aus: Himbeeren schmecken Kindern und Erwachsenen, sie sind einfach zu pflegen und verschönern den Garten mit einer dichten Hecke. Wie du die beliebten Rosengewächse richtig einpflanzt und was du für die Vorbereitung, Pflege und Ernte wissen musst, erfährst du in unserer Anleitung zum Himbeeren Pflanzen.

Den richtigen Gartenplaner finden? So funktioniert es wirklich

Wenn wir beim Spaziergang am Wochenende am Garten des Nachbarn vorbei laufen und uns über weitläufige Grünanlagen freuen, die eine grosszügige Terrasse einsäumen oder wir die hübschen Blumenbeete bewundern, die von eleganten Einfriedungen mit blütenweissen Schmucksteinen umrankt sind, steht schnell die Frage im Raum, wer hinter einem optisch so ansprechenden Werk steckt. Das Geheimnis könnte ein Gartenplaner sein: Er ist der Fachmann für eine funktional durchdachte und hübsch anzusehende Architektur in den häuslichen Gartenanlagen. Wer die Gartengestaltung in die Hände eines Experten legen will, ist bei ihm an der richtigen Adresse.