Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Gärtner in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Hibiskus schneiden und pflegen

Hibiskus schneiden und pflegen

Der Gartenhibiskus (Hibiscus syriacus) gehört zur Familie der Malvengewächse und stammt ursprünglich aus China. Er liebt sonnige bis halbschattige Plätze. Du kannst ihn sowohl im Kübel auf dem Balkon als auch im Garten kultivieren. Bei der richtigen Pflege wird er bis zu vier Meter hoch. Der Zierstrauch blüht von Juli bis Oktober und bildet farbenfrohe Blüten. Getrocknete Kräuter und Früchte mancher Hibiskus-Arten werden zum Aufguss von Tees genutzt. Die folgenden Abschnitte enthalten sieben Tipps, wie du deinen Hibiskus schneiden und pflegen kannst, damit er kompakt wächst und prächtige Triebe und Knospen entwickelt.

1. Wissenswertes zum Schneiden von Gartenhibiskus

Anders als manch andere Pflanze verträgt der Gartenhibiskus einen Schnitt recht gut. Auch ältere Triebe lassen sich problemlos entfernen. Der Rückschnitt sollte im Winter erfolgen. Das regt den Hibiskus an, im folgenden Sommer mehr Blüten auszubilden. Es gibt verschiedene Schnittarten, die du anwenden kannst, um deinen Hibiskus in Form zu bringen. Sie richten sich nach der Entwicklungsphase des Zierstrauchs und danach, welche Wuchsform du etablieren möchtest. Die nächsten Abschnitte gehen auf die unterschiedlichen Schnittarten ein und geben dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum richtigen Schneiden deiner Hibiskus-Pflanzen.

2. Der Erziehungsschnitt – der Schnitt nach dem Pflanzen

Hibiskus-Sträucher eignen sich hervorragend zur Gartengestaltung. Sie wachsen hoch und ausladend, bilden hübsche Blüten und sind winterhart bis minus 20 Grad Celsius. Den ersten Schnitt – den sogenannten Erziehungsschnitt – erhält dein Gartenhibiskus gleich nach dem Einpflanzen. Hierbei entfernst du alle schwachen Triebe. Auch beschädigte Pflanzenteile schneidest du jetzt ab. Nun kürzt du den Rest deines Hibiskus noch um die Hälfte. Das kannst du auch in den nächsten Jahren noch machen, solange dein Hibiskus jung ist. Der Rückschnitt fördert die Verzweigung und der Strauch entwickelt insgesamt ein dichteres und üppigeres Aussehen.

3. Der Erhaltungsschnitt – gezielter Rückschnitt bei älteren Sträuchern

Eine weitere Möglichkeit, deinen Hibiskus zu schneiden, ist der Erhaltungsschnitt. Er kommt zum Einsatz, wenn der Hibiskus schon älter ist und eine deutliche Krone ausgebildet hat. Bei dem Erhaltungsschnitt kürzt du die Blütentriebe aus dem letzten Jahr und entfernst alle schwachen Zweige, die deinen Strauch nur unnötige Energie kosten würden. Sind deine Hibiskus-Pflanzen inzwischen sehr dicht, kannst du auch einige der alten Triebe ganz entfernen und so die Gehölze ein wenig lichten. Suche dir dazu die Verzweigung, wo der Trieb entspringt, und schneide ihn unmittelbar darüber ab. Entferne immer nur einen der entspringenden Zweige.

4. Der Verjüngungsschnitt zur Pflege

Ein Schnitt zur Verjüngung empfiehlt sich bei Sträuchern,

  • die lange ohne Rückschnitt geblieben sind,
  • ein einseitiges Wachstum zeigen,
  • nur noch wenige Blüten ausbilden.

Bei einem Verjüngungsschnitt schneidest du deinen Hibiskus kräftig zurück. Du kannst die Stauden bis auf einen halben Meter kürzen, ohne dass der Hibiskus Schaden nimmt. Er wird in nur wenigen Monaten zahlreiche neue Triebe entwickeln. Diese solltest du mit einem zweiten Pflegeschnitt lichten und in Form bringen, damit der Hibiskus die Wuchsform erhält, die du dir wünschst. Ein Hibiskus benötigt nach einem Verjüngungsschnitt eine gute Pflege. Achte auf eine ausreichende Nährstoffversorgung und auf regelmässiges Giessen, vor allem im Sommer.

5. Den Hibiskus schneiden – sso geht’s!

  1. Möchtest du nun endlich die Schere an deinem Hibiskus anlegen, beginnst du am besten weit unten, wo die Äste kräftig sind.
  2. Nimm zu dicht stehende Äste. Auch Äste und Zweige, die nach innen wachsen und die Krone zu stark verdichten, darfst du entfernen.
  3. Kommst du nun in den mittleren Bereich deines Hibiskus-Strauches, suchst du nach Gabelungen, an denen mehrere Triebe sitzen. Ist abzusehen, dass diese sich beim Wachstum behindern, schneidest du einen von ihnen zurück.
  4. Auch alles, was vertrocknet erscheint, kann entfernt werden.
  5. Blütenzweige aus den Vorjahren dürfen ebenfalls zurückgeschnitten werden.

Achte bei deinem Schnitt darauf, dass du den Hibiskus in die von dir gewünschte Form bringst. Hier hast du zum Beispiel die Wahl zwischen einer Staudenform oder einer buschartigen Form mit Krone.

6. Die Pflege nach dem Schnitt

Die wichtigste Massnahme zur Pflege deiner Hibiskus-Pflanzen ist das regelmässige Giessen. Die Erde sollte immer leicht feucht gehalten werden. Denn: Ist deinem Zierstrauch der Standort zu trocken, wirft er seine Blütenknospen ab. Lediglich bei Frost solltest du mit der Bewässerung aussetzen. Im Winter benötigt der Hibiskus keine Düngung. Im Frühjahr oder Frühsommer vor der Blüte kannst du einen Bio-Dünger in die Erde einbringen, um den Hibiskus mit zusätzlichen Nährstoffen zu versorgen. Der Gartenhibiskus ist winterhart und bei älteren Pflanzen sind keine Frostschäden zu erwarten. Bei jungen Pflanzen solltest du noch einen Winterschutz anwenden. Kübelpflanzen überwintern im Zimmer bei bis zu 15 Grad Celsius. Ein heller Standort ist zu empfehlen.

7. Tipps für schöne Blüten – Hilfe bei der Hibiskuspflege

Benötigst du Hilfe bei der Gartenpflege oder suchst du weitere Tipps für die Pflege oder das Schneiden von Hibiskus-Pflanzen, damit du dich im nächsten Jahr an einer noch schöneren Blütenpracht erfreuen kannst? Professionelle Ratschläge erhältst du in einem Gartenbauzentrum. Finde auf unserer Plattform noch heute einen Dienstleister in deiner Region!

Der Gartenbauvergleich für die Schweiz. Finde die besten Gärtner in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Treibhauseffekt: Definition, Ursachen, Auswege

Ohne den Treibhauseffekt wäre ein Leben auf der Erde nicht möglich. Doch hast du dich schon mal gefragt, worauf dieser physikalische Effekt eigentlich beruht? Was hat er mit dem Klimawandel zu tun und warum ist es wichtig, diesen Prozess zu verlangsamen? Antworten auf diese und viele andere Fragen erhältst du hier.

In sieben Schritten Tomaten pflanzen

Tomaten gehören zu den beliebtesten Gemüsesorten und eignen sich gut für den Selbstanbau – sowohl im Garten als auch auf dem Balkon. Von der Cocktailtomate bis zur Fleischtomate gibt es zahlreiche Tomatensorten. Damit die Tomatenpflanzen gesund heranwachsen und du schliesslich leckere Tomaten ernten kannst, solltest du einige Tipps beachten. Wie werden Tomaten ausgesät? Welches ist der ideale Standort? Und welche Pflege benötigen deine Tomaten? Mit diesen Tipps kannst du dich auf eine reiche Ernte freuen.

Weinreben schneiden: So geht’s richtig

Weinreben prägen in den Weinbaugebieten weithin sichtbar das Landschaftsbild und sind ein fester Bestandteil unserer Kultur. Darüber hinaus ist Wein aber auch eine schöne, wenn auch recht pflegeintensive Gartenpflanze. Weinreben bringen eine romantische Atmosphäre in den Garten und tragen im Herbst sogar schmackhafte Früchte. Allerdings ist der Wein auch eine anspruchsvolle Pflanze, die viel Sorge braucht. Vor allem der richtige Rebschnitt will gelernt werden – und so geht er:

Bewässerungsanlagen für eine optimale Wasserversorgung im Garten

Für Beete und Pflanzen im Garten wünschst du dir wie für die Rasenflächen die bestmögliche Wasserversorgung. Bewässerungsanlagen helfen dir dabei, den Boden immer optimal feucht zu halten, ohne dass du selbst viel Arbeit investieren musst. Eine Bewässerungsanlage gehört daher zur Grundausstattung gerade für grössere Gartenanlagen. Die Technik hat sich im Garten vielfach bewährt und gehört zu einer gründlichen Planung der Gartenbewässerung unbedingt dazu. Nach der Installation übernehmen die Systeme zum Beispiel die zeitliche Steuerung der Bewässerung. Wasser benötigst du im Garten auch für viele andere Aufgaben, so für den Schlauchwagen oder den Hochdruckreiniger.

Gartenpfleger: Alles Wichtige über den grünen Beruf

Als Gartenpfleger bist du in einem vielseitigen Job tätig, der sich mit der Gartenplanung und Gartenumgestaltung, Bepflanzungen, Baumpflege, Rasenpflege und Pflanzenschutz beschäftigt. Was viele nicht wissen: Es gibt unterschiedliche Fachrichtungen, auf die du dich als Gartenpfleger spezialisierst. Damit übernimmst du anspruchsvolle Aufgaben auf unterschiedlichen Gebieten. Der folgende Beitrag zeigt dir, was den Beruf des Gartenpflegers besonders macht und wie du am besten vorgehst, wenn du einen passenden Gartenpfleger für dein persönliches Projekt suchst.

Gartenbauer schaffen und pflegen Parks, Sportplätze und Gärten

Wer sich an kunstvoll geordneter Natur in Parks und Gartenanlagen erfreut, hat vor allem die Schönheit solcher Grünflächen im Blick. Doch bevor die Kunstwerke fertig sind, müssen viele Köpfe und Hände hart arbeiten. Die Errichtung von Parks mit Seen, Blumenrabatten, endlosen Rasenflächen und Statuen aus Heckenpflanzen erfordert zuerst die Ideen derjenigen, die diese Projekte planen, bevor sachkundige Handwerker sie ausführen. Aber auch damit ist die Arbeit noch nicht getan, denn wenn die Gartengestaltung beendet ist, beginnt die Gartenpflege. In attraktiven Grünanlagen ist ständig etwas zu tun, sodass Gartenbauer und Gärtner niemals unbeschäftigt sind.