Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Gärtner in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Baumhausbau – so entsteht ein ganz besonderes Refugium mit Aussicht

Baumhausbau – so entsteht ein ganz besonderes Refugium mit Aussicht

Es gibt kaum Abenteuergeschichten für Kinder, die ohne ein Baumhaus auskommen, in dem die Helden ihre geheimen Beratungen abhalten, Rätsel lösen und Pläne für neue Abenteuer schmieden. Besonders hoch im Kurs stehen natürlich Baumhäuser, die nur auf Wegen erklettert werden können, die für Eltern ungeeignet sind. Auch wenn eine stabile Treppe mit Geländer selbstverständlich sicherer ist, geht es doch um den Grundgedanken: Ein Baumhausbau bietet einen Rückzugsort für die Kinder, zu dem Eltern nur im Ausnahmefall Zutritt haben. Wer würde seinem Nachwuchs dieses Vergnügen nicht gönnen, wenn er im eigenen Garten die Möglichkeit dazu hat?

Welche Holzarten passen zum Baumhausbau?

Für ein Baumhaus eignen sich alle Holzarten, die man auch im Gartenbau und für Terrassen verwendet. Tropenhölzer wie Teak oder Bangkirai kommen in Frage, vor allem, wenn sie aus zertifiziert nachhaltiger Forstwirtschaft stammen. Doch es gibt auch einheimische Alternativen. Wenn du das Baumhaus bunt lackieren möchtest, kannst du günstiges Fichtenholz verwenden. Folgende Hölzer kannst du ebenfalls für Dach und Wände benutzen:

  • Robinie
  • Eiche
  • Lärche
  • Kiefer
  • Douglasie

Welcher Baum im Garten ist geeignet?

Für den Baumhausbau brauchst du einen gesunden Baum, der gross und stabil genug ist. Je länger der Stamm, umso leichter lässt sich das Baumhaus unterhalb sich verzweigender Äste errichten. Das ist erheblich einfacher, als wenn sich viele Äste durch das Haus ziehen. Du kannst Äste zwar absägen oder mit viel Geschick und Geduld umbauen, aber sie wachsen und verändern sich ständig. Dein Baumhausbau würde dann regelmässig Modifizierungen benötigen. Sehr alte, hohe Bäume haben oft den Nachteil, dass sie viele tote Äste aus der Krone haben, die bei einem Unwetter auf das Baumhaus fallen könnten. Stehen mehrere Bäume sehr eng beieinander, muss das kein Hindernis sein. Ein Baumhausbau lässt sich auch zwischen zwei Bäumen realisieren – je nach Kreativität des Bauherrn sogar besonders attraktiv.

Wie muss die Plattform konstruiert sein?

Je grösser die Plattform ist, umso stabiler muss sie sein. Die Plattform ohne Stelzen zu errichten, ist nur ganz selten möglich und eigentlich gar nicht sinnvoll. Natürlich ist die Vorstellung von einem Baumhaus, das sich an den Stamm schmiegt und mit dem Baum sanft im Wind schaukelt, ausgesprochen romantisch. Doch die Statik eines solchen Baumhausbaus wird in der Regel nicht bewilligungsfähig oder sehr kompliziert sein. Die Stelzen für die Plattform solltest du zuerst einplanen. Denn um den Baum herum befinden sich viele grosse Wurzeln, die frostfreien Fundamenten für die Stützen im Weg wären. Die Plattform kann dabei ruhig einen beliebigen Grundriss haben. Ein viereckiger Baumhausbau lässt sich auch auf drei Stützen errichten.

Welche Kinder dürfen ins Baumhaus?

Ob Kinder in das Baumhaus klettern können, hängt vor allem von der Höhe ab, in der es errichtet wurde. Trotzdem müssen Eltern sich nicht unbedingt für eine sehr geringe Höhe entscheiden, denn Kinder wachsen sehr schnell. Zu den wichtigsten Tipps gehört, sich einfach einmal anzusehen, mit welchen Spielgeräten und Höhen auf einem Spielplatz das Kind ohne Anleitung sicher zurecht kommt. Andere Baumhausbesitzer in deiner Umgebung werden dir gern Tipps dazu geben.

Welche Tipps gibt es noch zum Baumhausbau?

Du kannst dir und deinem Baum einen Gefallen tun, wenn du auf dem Boden um den Stamm herum grossflächig Rindenmulch oder Holzschnitzel verteilst. Das verhindert, dass der Boden sich während des Baumhausbaus festtritt, was schädlich für den Baum wäre. Ausserdem bremst die Schicht jeden Aufprall. Auch wenn du selbst hoffentlich nicht vom Baum fällst, kann der weiche Untergrund Werkzeuge und Geräte schützen, wenn sie einmal abstürzen. Später düngt die Schicht den Baum immer noch mit Mineralstoffen und schützt spielende Kinder, ganz besonders wenn du Kletterseile, eine Rutsche oder eine Schaukel an der Plattform anbringst, um ein richtiges Spielhaus zu schaffen.

Worauf ist bei Schrauben zu achten?

Schrauben und Nägel für einen Baumhausbau müssen Wind und Wetter widerstehen. Deswegen eignen sich nur Schrauben, die entweder aus Edelstahl oder verzinkt sind. Rostige Schrauben verursachen hässliche Flecken, lange bevor sie instabil werden. Grössere Schraublöcher reissen ohne Vorbohren häufig ein. Die Risse machen das Holz anfällig für Verwitterung. Am Baum selbst lassen sich Schrauben gar nicht anbringen. Hier verwendest du für den Baumhausbau besser Schlingen aus Kunststoff, die du um die Äste oder den Stamm führst und bei Bedarf mit zusätzlichem Stahlseil am Konstruktionsholz befestigst.

Welche Anforderungen stellt das öffentliche Baurecht?

In der Schweiz ist tatsächlich für nahezu jeden Baumhausbau eine Baubewilligung erforderlich. Die Einzelheiten regeln die kantonalen Bauvorschriften. Genaueres kannst du bei der Baubehörde deiner Gemeinde erfragen. Falls für deinen Baumhausbau ausnahmsweise keine Bewilligungspflicht besteht, erfährst du das dort. Exakte Baupläne brauchst du dazu noch nicht. Ein Vorgespräch ist auch deshalb empfehlenswert, weil es möglich ist, dass in deinem Garten gar keinen Baumhausbau erlaubt ist. Das betrifft insbesondere Wald- und Freizeitgrundstücke. Dort ein Baumhaus ohne Bewilligung zu errichten, ist keine gute Idee, denn die zuständige Baubehörde wird schlimmstenfalls anordnen, dass du den Baumhausbau rückgängig machst.

Der Gartenbauvergleich für die Schweiz. Finde die besten Gärtner in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Der Schneckenzaun – ein Hochsicherheitstrakt für Pflanzen

Der Salat ist gesät, frische grüne Blätter schiessen in die Höhe. Und dann: Nacktschnecken vertilgen in kürzester Zeit all das, was du eigentlich selbst essen wolltest, hätte es jemals das Erntestadium erreicht. Wie man Schnecken von seinem Gemüse und bestimmten Blumen fernhält, ist deshalb ein immer wiederkehrendes Diskussionsthema unter Gartenfreunden. Es gibt eine Menge Produkte zur Schneckenabwehr, allen voran der Schneckenzaun und das Schneckenkorn. Richtig aufgebaut, ist der Schneckenzaun ein Hochsicherheitstrakt in deinem Garten – hier bekommst du die richtigen Tipps dazu!

Magnolie anpflanzen und richtig schneiden

Gelten Rosen als Königinnen der Blumen, so sind das bei den Gehölzen die Magnolien. Mit ihren üppigen, farbenfrohen und grossen Blüten, die sich bereits im Frühjahr zeigen, sind sie ein beeindruckender Hingucker in jedem Garten. Magnolien sind in vielen verschiedenen Arten und unterschiedlichen Grössen erhältlich. Neben ihrer Optik punkten die Gewächse als älteste Blühpflanzen der Welt zudem mit ihrer leichten Pflege. Wir erklären dir, worauf du beim Kauf einer Magnolie achten solltest und wie du sie richtig anpflanzt und pflegst, damit du lange eine wunderschöne Pflanze mit tollen Blüten geniesst.

Marienkäferlarven gegen Blattläuse – wertvolle Nützlinge im Garten

Marienkäfer kennt wohl jedes Kind, aber weisst du auch, wie Marienkäferlarven aussehen? Die Larven des beliebten Käfers sind keine Schädlinge, sondern sogar wertvolle Helfer im Garten. Sie vertilgen nämlich grosse Mengen an Blattläusen. Wir erklären dir, woran du Marienkäferlarven erkennst, wie du sie in deinem Garten ansiedelst und wie du sie zur Schädlingsbekämpfung auf deinen Pflanzen einsetzt.

Steingartenpflanzen als dekorative und pflegeleichte Gartengestaltung

Ein Steingarten ist eine ebenso dekorative wie pflegeleichte Möglichkeit, kleine Gartenflächen zu nutzen, die sich als Blumenbeete eher weniger eignen. Mit der richtigen Auswahl an Pflanzen ist ein Steingarten das ganze Jahr über ein echter Blickfang und eine reizvolle Aufgabe für leidenschaftliche Gartengestalter, weil hier viele unterschiedliche Pflanzen auf kleinem Raum nebeneinander komponiert werden können.

Gartenbauer schaffen und pflegen Parks, Sportplätze und Gärten

Wer sich an kunstvoll geordneter Natur in Parks und Gartenanlagen erfreut, hat vor allem die Schönheit solcher Grünflächen im Blick. Doch bevor die Kunstwerke fertig sind, müssen viele Köpfe und Hände hart arbeiten. Die Errichtung von Parks mit Seen, Blumenrabatten, endlosen Rasenflächen und Statuen aus Heckenpflanzen erfordert zuerst die Ideen derjenigen, die diese Projekte planen, bevor sachkundige Handwerker sie ausführen. Aber auch damit ist die Arbeit noch nicht getan, denn wenn die Gartengestaltung beendet ist, beginnt die Gartenpflege. In attraktiven Grünanlagen ist ständig etwas zu tun, sodass Gartenbauer und Gärtner niemals unbeschäftigt sind.

Pflanzentreppe – die schönste und platzsparendste Art, Pflanzen ins rechte Licht zu rücken

Du liebst Blumen und Blumenstöcke? Dein Balkon oder Garten ist schon gut gefüllt mit Blumentöpfen aller Art? Um deine schönen Pflanzen wunderbar zu präsentieren und auch ein bisschen Platz zu sparen, ist die eine Pflanzentreppe ideale Lösung. Sie kann aus verschiedenen Materialien gefertigt und unterschiedlich gross gestaltet sein. Wir geben dir einen Überblick über die schönsten Pflanzentreppen und verraten dir auch gleich, wo du diese am besten positionierst. Mach dich auf viele bewundernde Komplimente gefasst, wenn du deine Pflanzentreppe bei dir aufstellst!