Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Gärtner in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Steingartenpflanzen als dekorative und pflegeleichte Gartengestaltung

Steingartenpflanzen als dekorative und pflegeleichte Gartengestaltung

Ein Steingarten ist eine ebenso dekorative wie pflegeleichte Möglichkeit, kleine Gartenflächen zu nutzen, die sich als Blumenbeete eher weniger eignen. Mit der richtigen Auswahl an Pflanzen ist ein Steingarten das ganze Jahr über ein echter Blickfang und eine reizvolle Aufgabe für leidenschaftliche Gartengestalter, weil hier viele unterschiedliche Pflanzen auf kleinem Raum nebeneinander komponiert werden können.

Was ist ein Steingarten?

Ein Steingarten ist eine Gartenfläche, die mit Steinen dekoriert wird. Steingärten sind vor allem auf kleinen Gartenflächen mit eher trockenem Boden sinnvoll, die sich für Blumenbeete nicht gut nutzen lassen, etwa in Hanglagen, auf denen das Wasser schnell abfliesst. Da ein Steingarten eine sehr kleinteilige Gartenform ist, kann man ihn auch auf Miniflächen oder sogar in einem Kübel anlegen. Der Gestaltung sind dabei kaum Grenzen gesetzt, man kann sogar kleine Gebirgslandschaften anlegen. Mit der richtigen Auswahl an Pflanzen ist ein Steingarten über Jahre hinweg pflegeleicht und anspruchslos. Für Steingärten eignen sich vor allem kleinwüchsige, genügsame und trockenheitsresistente Pflanzen, die viel Sonne vertragen. Die Klassiker im Steingarten sind sukkulente Pflanzen, also Pflanzen mit dicken, fleischigen Blättern, die von Natur aus gut an wasserarme Standorte angepasst sind, etwa die verschiedenen Sedum-Arten (besser bekannt als Fetthenne) oder das Sempervivum (Hauswurz), das dekorative kleine Blattrosetten bildet. Auch aromatische Kräuter wie Thymian, Liebstöckel oder Lavendel eignen sich gut für Steingärten und lassen sich ausserdem noch für die Küche nutzen. Als optische Abwechslung kann man Gräser wie etwa das Moskitogras (Bouteloua gracilis), Bärenfellgras (Festuca gautieri) oder die verschiedenen Seggen pflanzen: Diese bilden anders als Rasengräser keine grossen Flächen, sondern sehr hübsche kleine Büschel.

Welche Sorten von Stauden und Gehölzen sind winterhart?

Als Stauden bezeichnen Gärtner mehrjährige Pflanzen, bei denen die oberirdischen Teile absterben, aber im Frühling wieder aus der Wurzel ausschlagen. Stauden sind krautige Pflanzen, die nicht verholzen, etwa der Stachelschwingel (Festuca punctoria), der hübsche kleine Polster bildet. Im Gegensatz dazu stehen die Gehölze, von denen sich besonders kleinwüchsige Sorten auch für den Steingarten eignen. Am pflegeleichtesten sind Steingärten mit mehrjährigen, winterharten Gewächsen, da man diese nicht jedes Jahr neu pflanzen oder säen muss. Dabei sollte man darauf achten, ob der Steingarten viel oder eher wenig Sonne abbekommt. Winterharte Sorten für Sonnenplätze sind beispielsweise

  • Hauswurz
  • Wolfsmilch-Gewächse
  • Günsel
  • Sedum

Für Schattenplätze eignen sich Gewächse wie

  • Bergenie
  • Moos-Steinbrech
  • Gaultheria
  • Storchschnabel

Welche Stauden haben die schönsten Blüten?

Steingärten werden meist vorzugsweise mit dekorativen Grünpflanzen bepflanzt. Das heisst aber nicht, dass es im Steingarten keine Blüten geben darf! Ein Klassiker unter den Blütenpflanzen für den Steingarten sind die verschiedenen Immergrün-Arten (Vinca minor), die hübsche violette Blüten bilden, oder der Teppichphlox. Sehr gut für einen Steingarten eignen sich auch die kleinwüchsigen und genügsamen Nelken, die besonders üppig blühen. Unter den Nelken gibt es Arten, die dicke Polster oder Matten bilden, ebenso wie Sorten, die als Rasen oder kleine Sträucher wachsen. Die Blätter sind meist schmal und erinnern an Gräser. Rosen sind eigentlich keine typischen Steingartenpflanzen – genügsame Sorten wie die kleinwüchsige Bibernellrose, die Sandrose oder die eher hochwachsende Hundsrose können einen Steingarten aber auf sehr schöne Art bereichern.

Welche Gehölze kann ich als Steingartenpflanzen verwenden?

Besonders hübsch sind die sogenannten Zwerggehölze, also holzige Pflanzen, die sehr klein bleiben und nicht in die Höhe wachsen wie etwa Zwergginster, Kriechwacholder (Juniperus procumbens), Flachkugelige Minizypresse (Chamaecyparis pisifera) oder Hinoki-Scheinzypresse (Chamaecyparis obtusa). Aber sogar von Tannen und Kiefern gibt es Miniaturversionen, die sich als Steingartenpflanzen eignen, etwa die Zwergbalsamtanne (Abies balsamea), die Zwergige Schwarzkiefer (Pinus nigra) oder die Zwerg-Koloradotanne (Abies concolor). Winterharte Sträucher wie Alpen-Seidelbast (Daphne alpina), Kleinblättriger Buchsbaum (Buxus microphylla) oder Spiess-Kätzchenweide (Salix hastata) sorgen dafür, dass der Steingarten auch im Winter grün ist.

Warum sollte man Gehölze und Stauden als Bodendecker pflanzen?

Als Bodendecker bezeichnet man Pflanzen, die stark in die Fläche wachsen, dichte Polster bilden und auf diese Art grössere Bodenflächen bedecken. Sie verhindern auf einfache und sehr dekorative Weise das Wachstum von Unkraut und tragen dazu bei, den Steingarten angenehm pflegeleicht zu halten. Beispiele für Bodendecker sind:

  • Kleine Immergrün (Vinca minor)
  • Ysander oder Dickmännchen (Pachysandra terminalis)
  • Schaumblüte (Tiarella cordifolia)
  • Steinkraut (Alyssum)
  • Mannsschild (Androsace)
  • Gänsekresse (Arabis)
  • Polsterphlox (Phlox)

Wie lassen sich Kletterpflanzen in einem Steingarten einsetzen?

Eigentlich ist ein Steingarten eine eher flache Angelegenheit. Das heisst aber natürlich nicht, dass nichts in die Höhe wachsen darf. Eine Kombination aus den typischen flachwüchsigen Steingartenpflanzen mit Kletterpflanzen wie den verschiedenen Winden kann sehr dekorativ und abwechslungsreich sein.

Wie erreiche ich, dass es im Steingarten immer Blüten zu sehen gibt?

Jede Blütenpflanze hat ihre typische Blühzeit. Wenn du Sorten mit unterschiedlicher Blütezeit geschickt kombinierst, erreichst du, dass es im Steingarten über einen grossen Teil des Jahres immer Blüten zu sehen gibt.

Der Gartenbauvergleich für die Schweiz. Finde die besten Gärtner in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Vorgartenzaun Holz – leicht montiert, kostet kein Vermögen und passt überall

Das eigene Grundstück einzuzäunen ist ein uralter Brauch, auch wenn Zäune bei ihrer Erfindung einen anderen Sinn hatten als heute. Ihr ursprünglicher Zweck lag darin, die Tierhaltung zu erleichtern. Deswegen wurden die Weiden entsprechend eingezäunt. Heute dient ein Zaun dazu, Fremde am ungebetenen Betreten eines Grundstücks zu hindern. Der Vorgartenzaun soll Haus und Garten aber auch vor Strassenlärm und neugierigen Blicken von Passanten schützen. All diese Funktionen kann ein Vorgartenzaun aus Holz erfüllen und sich trotzdem überall harmonisch in das Gesamtbild der Strasse oder Nachbarschaft einfügen, denn seine Gestaltungsmöglichkeiten sind vielfältig.

Treibhauseffekt: Definition, Ursachen, Auswege

Ohne den Treibhauseffekt wäre ein Leben auf der Erde nicht möglich. Doch hast du dich schon mal gefragt, worauf dieser physikalische Effekt eigentlich beruht? Was hat er mit dem Klimawandel zu tun und warum ist es wichtig, diesen Prozess zu verlangsamen? Antworten auf diese und viele andere Fragen erhältst du hier.

Geranien: Hilfreiche Tipps zum Anpflanzen, Schneiden und Pflegen

Geranien, auch als Pelargonien bezeichnet, sind die mit Abstand beliebteste Balkonpflanze. Die Pflanze stammt ursprünglich aus Südafrika; hier gibt es etwa 250 verschiedene Sorten der Wildgeranie. Bei uns sind die Balkonblumen aufgrund ihrer prächtigen Farben und der üppigen Blütenpracht beliebt. Auch sind die Blumen durchaus pflegeleicht, solange man die richtigen Tricks und Kniffe kennt. An Geranien hast du mehrere Jahre lang Freude, denn du kannst sie problemlos überwintern.

Rittersporn: Anpflanzen, schneiden, Pflegetipps

Der Rittersporn, botanisch Delphinium genannt, ist eine beeindruckend schöne, aber auch giftige Gartenpflanze. Ihre hohen, traubenartigen, meist blauen Blüten fallen im Garten sofort auf und begeistern viele Gartenfreunde. Es gibt zahlreiche Arten, darunter ein- und mehrjährige. Wir geben dir die wichtigsten Tipps für das Anpflanzen, Schneiden und die Pflege des Rittersporns.

Sandkastenabdeckungen – damit es im Spielbereich immer schön sauber bleibt

Die ersten Sonnenstrahlen kitzeln und die Temperaturen steigen. Vor allem unsere Kleinsten freuen sich, wenn der Sandkasten aufgebaut und der Garten zum Freiluftspielzimmer wird. So schön das Buddeln im Sand auch ist – am Abend muss aufgeräumt werden und am nächsten Morgen soll der Sandkasten schnell wieder einsatzbereit sein. Wer hat da schon Lust, vorher lästiges Laub oder Schmutz zu entfernen? Auch der Gedanke, dass Tiere über Nacht den Sandkasten als Toilette missbrauchen, lässt dir einen kalten Schauer über den Rücken jagen? Abhilfe schaffen Sandkastenabdeckungen, die es in unzähligen Varianten gibt und die oftmals noch ganz andere nützliche Funktionen erfüllen.

Maulbeerbaum anpflanzen und richtig schneiden

Was braucht der Maulbeerbaum an Pflege? Diese und weitere Fragen sollen dir hier beantwortet werden. Denn ein gut gepflegter Maulbeerbaum ist ein gesunder Maulbeerbaum und erfreut dich mit leckeren Früchten und schöner Optik. Am richtigen Standort gepflanzt und ausreichend versorgt, ist ein das Gewächs eine Pflanze für Jahrzehnte: Er wird gross, trägt Früchte und ist robust. Dabei kommt es aber auf die richtige Wahl der genauen Sorte an, wenn der Maulbeerbaum in der Schweiz gedeihen soll. Insgesamt gehören die Vertreter der Gattung Morus aber zu den unkomplizierten Gehölzen. Ausserdem zählt er zu den Heilpflanzen.