Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Gärtner in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Ginkgo Baum anpflanzen und richtig pflegen

Ginkgo Baum anpflanzen und richtig pflegen

Der Ginkgo Baum, auch als Fächerblattbaum bekannt, ist im Garten allein schon wegen der aussergewöhnlichen Form seiner Blätter ein Hingucker. Ihn zu pflanzen und zu pflegen ist nicht schwierig, denn er gilt als ein sehr robustes Gewächs. Allerdings trifft man ihn nicht in vielen Gärten an, denn die Früchte des weiblichen Baums verströmen einen gewöhnungsbedürftigen Geruch. Der Baum gilt als eine der ältesten Gehölze überhaupt. Bereits seit mehr als 200 Millionen Jahren soll er auf der Erde präsent sein.

1. Wissenswertes über den aussergewöhnlichen Ginkgo Baum

Als Zierbaum ist der Ginkgo Baum rund um den Globus bekannt und beliebt. Der Baum kann eine stattliche Höhe von bis zu 40 Metern erreichen. Sein Wuchs ist schlank und aufrecht, wobei die kegelförmige Krone ihm sein charakteristisches Aussehen verleiht. Die gelappten Blätter, die bis zu zehn Zentimeter lang werden können, verfärben sich im Herbst goldgelb. Doch nicht nur alleine diese Herbstfärbung ist es, die den Ginkgo Baum so beliebt macht. Er ist auch deshalb so besonders, weil er weder Laub- noch Nadelbaum ist. Vielmehr zählt er zu den sogenannten nacktsamigen Palmfarnen.

2. Auf Folgendes beim Pflanzen achten

Die gute Nachricht: Der Ginkgo Baum gedeiht in beinahe jedem Garten, denn grosse Ansprüche an den Boden stellt er nicht. Wichtig aber ist der richtige Standort. Der Ginkgo Baum gedeiht am besten an einem vollsonnigen Platz. Da er nicht nur hitze-, sondern auch krankheitsresistent und unempfindlich gegenüber Luftverschmutzung ist, ist er der perfekte „Stadtbewohner“. Die Nutzung ist also in städtischen Parkanlagen ebenso möglich wie im ländlichen Garten. Am besten pflanzt du deinen Ginkgo Baum im Frühjahr. Im Herbst solltest du nur mindestens sechs Jahre alte Bäume pflanzen, die schon ein wenig robust sind. Das Pflanzloch reicherst du mit etwas Kompost an. Sinnvoll kann es zudem sein, den jungen Baum an einem Pfahl zu befestigen, damit er beim Sturm nicht umkippt. Ehe sich aus dem kleinen Gewächs ein richtiger Baum entwickelt, dauert es allerdings, sodass du Geduld haben musst. In den ersten Jahren entwickeln sich zunächst nur spärliche Triebe entlang der Hauptachse. Erst nach mehreren Jahrzehnten wird der Baum sein dichtes und charakteristisches Laubkleid haben.

3. Den Ginkgo richtig pflegen

Für die Pflege des Ginkgo Baums musst du kaum Zeit einplanen. Lediglich im Winter, wenn Frost angekündigt ist, kannst du den Stamm mit etwas Jute umwickeln. Damit verhinderst du, dass sich Risse in der Rinde bilden. Im Bereich der Wurzeln bietet sich eine Mulchschicht an, die das Wachstum beschleunigt. Übrigens: Ein regelmässiger Schnitt ist beim Ginkgo Baum nicht nötig.

4. Ginkgo Biloba im Garten setzen

Möchtest du einen Ginkgo Baum in deinem Garten dein Eigen nennen, solltest du dich für den Ginkgo Biloba entscheiden. Auch als Mädchenhaarbaum bezeichnet, ist er selbst für unerfahrene Gärtner geeignet. Wissen solltest du, dass es sowohl männliche als auch weibliche Exemplare gibt. Männliche Blüten erkennst du an den gelben Kätzchen; die weiblichen Blüten stehen einzeln. Blütezeit ist von März bis April. Ab September etwa bilden sich die Samen mit dem Steinkern. Die Früchte sind den Mirabellen nicht unähnlich und riechen stark nach Buttersäure. Du solltest also unbedingt darauf achten, dass du dir eine männliche Pflanze für deinen Garten kaufst. Ein geeignetes Produkt findest du zum Beispiel im Lubera Onlineshop. Dieser Anbieter wird alle Gartenliebhaber begeistern, denn hier findest du ein breit gefächertes Sortiment an Kletterpflanzen, Stauden und weiteren Gehölzen.

5. Die Blätter als das Markenzeichen des Ginkgo Baums

So unverwechselbar ist der Ginkgo Baum durch seine markanten Blätter. Diese Fächerblätter können in ihrer Form ganz unterschiedlich sein: Einige sind fächerartig ohne Einschnitte, andere wiederum gelappt. Da sie stark den Blättern des Frauenhaarfarns ähneln, wird der Ginkgo Baum auch gerne als Mädchenhaarbaum bezeichnet.

6. Der Ginkgo im Topf: Eine Alternative für den Balkon

Da der Ginkgo Baum nur sehr langsam wächst, kannst du ihn hervorragend in einen Kübel oder Topf pflanzen. Die Sorte Mariken eignet sich dafür besonders gut. Folgende Sorten kannst du aber ebenso in einem Topf züchten:

  • Princeton Sentry
  • Pendula
  • Tremonia
  • Lakeview

Der Ginkgo im Topf wächst je nach Sorte etwa 30 Zentimeter im Jahr. Alle diese Sorten sind unempfindlich gegenüber Gehölzkrankheiten und Schädlingen. Bei einem Ginkgo Baum im Garten aber kann es sein, dass die Wurzeln von Wühlmäusen angefressen werden.

7. Weitere nützliche Tipps zum Fächerblattbaum

Hast du gewusst, dass der Ginkgo Baum schon zum Baum des Jahrtausends ausgezeichnet wurde? Kein Wunder, bedenkt man die zahlreichen positiven Auswirkungen auf die Gesundheit. In alten Kulturen war der Ginkgo Symbol der Fruchtbarkeit und des langen Lebens. Bei uns werden die Inhaltsstoffe vorwiegend für Präparate genutzt, die Gedächtnis und Konzentrationsfähigkeit verbessern sollen. Nachweislich verbessert Ginkgo die Durchblutung im Gehirn. Auch soll der Extrakt der Pflanze wirksam gegen Stress sein. Tabletten aus Ginkgo Extrakt kannst du rezeptfrei in der Apotheke erwerben.

Der Gartenbauvergleich für die Schweiz. Finde die besten Gärtner in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Hainbuche: Richtig anpflanzen, pflegen und schneiden

Die Hainbuche, die auch als Weissbuche oder Hornbaum bezeichnet wird, zählt zur Gattung der Birkengewächse. Damit ist die Pflanze mit den Birken und Haselnüssen verwandt, hat also mit der Buche nur wenig zu tun. In unseren heimischen Gärten ist sie besonders als Hecke sehr beliebt und dient als Sichtschutz. Die pflegeleichte Pflanze macht sich aber auch als alleinstehender Baum im Garten sehr gut. Im Wald können die mittelgrossen Bäume eine Wuchshöhe von bis zu 20 Metern erreichen; die Krone wird bis zu zwölf Meter breit. Wie du die Hainbuche richtig pflanzt und pflegst, erfährst du hier.

Japanischer Ahorn – die besten Tipps zum Anpflanzen, Schneiden und Pflegen

Der Japanische Ahorn begeistert vor allem im Herbst mit seiner intensiven roten Laubfärbung. Der aus den Bergwäldern Japans stammende Baum nimmt daher unter den Ziersträuchern eine Sonderstellung ein. Häufig wird er auch als Feuer- oder Fächerahorn bezeichnet – fälschlicherweise, denn hierbei handelt es sich um eigenständige Sorten. Egal, ob du ihn allein oder gemeinsam mit anderen Sträuchern, im Garten oder im Topf auf dem Balkon pflanzt: Der Japanische Ahorn ist immer eine Augenweide und noch dazu angenehm pflegeleicht. Wir du ihn richtig pflanzt, schneidest und in Form hältst, erfährst du hier.

Amberbaum – richtig anpflanzen und pflegen

Von purpurrot, über orange-gelb, bis hin zu schwarz-violett – mit seiner farbenfrohen und nuancenreichen Blätterfärbung ist der Amberbaum vor allem im Herbst ein besonderer Hingucker. Der pflegeleichte Baum, der eine Menge Sonne benötigt, hat seinen Ursprung in Nordamerika. Als Garten- und Zierbaum ist er auch bei uns sehr beliebt. Worauf du beim Kauf eines Amberbaums achten solltest, wann und wie er gepflanzt wird und was du über die Pflege und den Schnitt wissen solltest, erklären wir dir Schritt für Schritt in unserem Ratgeber.

Der Haselnussbaum: das Anpflanzen und Schneiden einer uralten Kulturpflanze

Jeder Mensch sollte einmal in seinem Leben einen Baum gepflanzt haben – so sagte man früher. In Zeiten des Klimawandels ist das Bäumepflanzen wieder zum grossen Thema geworden. Du hast dir auch schon überlegt, in deinem Garten ein Bäumchen anzusiedeln? Vielleicht eine Sorte, die hübsch aussieht und „nebenbei“ noch essbare Früchte trägt? Dann können wir dir das Setzen eines Nussbaums ans Herz legen. Ein Haselnussbaum beispielsweise liefert nicht nur wertvolle Nüsse, er ist auch ausgesprochen klimafreundlich. Warum das so ist, und wie du eine Baumhasel richtig pflanzt und pflegst – das erfährst du in diesem Artikel.

Wespen vertreiben – effektiv ans Ziel in sieben Schritten

Wespen sind zwar Nützlinge, gehören zu den unliebsamen Besuchern in den warmen Sommermonaten. Nicht selten stellen sie unsere Nerven konsequent auf die Probe und können uns Menschen noch dazu gefährlich werden. Zugleich gilt aber: Viele Wespenarten sind in der Schweiz geschützt. Dabei gibt es einige hilfreiche Tipps, wie die kleinen Plagegeister erst gar kein Interesse an dir finden und ganz von selbst wieder das Weite suchen. Wir liefern dir eine hilfreiche Schritt-für-Schrittanleitung für eine Wespen-freie Zeit!

Prachtkerze: Die Gaura richtig pflanzen, schneiden, pflegen

Mehr als tausend Sorten umfasst die Pflanzenfamilie der Onagraceae. Zu diesen vielfältigen Gartenschönheiten gehört die Prachtkerze. Unter klingenden Namen wie „Whirling Butterflies“ oder „Summer Breeze“ werden die zarten, intensiv bunten Stauden angeboten. Die filigranen Blüten erstrahlen über viele Monate, das macht den Dauerblüher trotz gewisser Ansprüche zur beliebten Gartenpflanze. Neben Kletterpflanzen, als Lückenfüller im Staudenbeet mit anderen Stauden oder am Rand verschiedener Gehölze sorgt die Prachtkerze für Farbe. Die sieben wichtigsten Tipps zur Anpflanzung, zu Pflege und Schneiden haben wir dir in unserem Artikel zusammengestellt.